Sie sind hier: Startseite » Film Ebenböckhaus

Film Ebenböckhaus

Das Ebenböckhaus in Pasing

Das Erbe des kgl. Hof-Wachslichter-Fabrikanten

Das Ebenböckhaus im Film

Fast ein ganzes Jahr hat es gedauert – jetzt ist er fertig: Der Dokumentarfilm über das Ebenböckhaus in Pasing. Wir haben unsere Fotosammlung um bewegte Bilder ergänzt. 40 Minuten erzählen wir abwechslungsreich und unterhaltsam von der Familie Ebenböck und ihrer sozialen Einstellung, der Wachsbleiche und den Gesellschaftsfesten im Park. Wir blicken auf das Ebenböcktestament und zeigen die heutige Nutzung. Das Ebenböckhaus und der Ebenböckgarten - Natur, Kunst und Kultur auf einer Parkfläche von weit über einem Hektar – einer Größe von rund 1 ½ Fußballfeldern – mitten im Zentrum von Pasing – seit 1865.



Für die Filmaufnahmen setzten wir mehrere Kameras, spezielle Mikrophone und einen Quadrocopter ein. Damit erstellt man jedoch nur die Hälfte eines vorzeigbaren Films. Die andere Hälfte besteht in der Nachproduktion, wie Schnitt und Vertonung. Wir nutzten dazu zwei Videoschnittplätze und ein Tonstudio. Erst die endgültige Mischung entscheidet über die Qualität des Films. Ob uns dies gelungen ist müssen die Zuschauer entscheiden.

Der Film ist eine Eigenproduktion des Pasinger Archiv. Die Produktionskosten wurden vollständig vom Pasinger Archiv getragen.

Der Film „Das Ebenböckhaus in Pasing – Das Erbe des kgl. Hof-Wachslichter-Fabrikanten“ wurde erstmalig vorgestellt zum Tag des offenen Denkmals im September 2021. Er ist nicht käuflich zu erwerben. Er kann kostenfrei auf unserer Homepage angesehen werden.






Hier gehts zum Film